Zum Inhalt springen

Wie schnell beeinflusst mein Lebensstil mein biologisches Alter?

Beschäftigt man sich mit dem Thema gesund alt werden, fragt man sich irgendwann: „Wann macht sich mein geänderter Lebensstil eigentlich positiv bemerkbar?“. Oder: „Wieviel Veränderung ist nötig, um einen bermerkbaren Effekt zu erzielen?“. Besonders wenn man früh beginnt, kann das Ziel sehr weit weg in der Zukunft liegen. Und so die Motivation im Hier und Jetzt verhindern, um die Motivation aufzubringen seinen Lebensstil zu ändern.

Eine mögliche Antwort auf diese Fragen gibt eine motivierende, neue Studie von Forschern des Institute for Functional Medicine in Washington. In dieser wurde untersucht, wie sich eine zweimonatige Änderung des Lebensstil auf das biologische Alter auswirkt. Dabei wurden die Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe verhielt sich weiter so wie bisher. Für die zweite Gruppe wurde ein spezielles „Healthy-Aging“-Programm entwickelt, dass sich auf drei Bereiche konzentrierte: Ernährung, Sport und Stressreduktion.

Das Healthy-Aging Programm der Studie

In diesem „Healthy-Aging“-Programm kombinierten die Wissenschaftler verschiedene Ansätze, die in vorherigen Studien bereits einen Erfolg gezeigt hatten:

  1. Regelmäßige sportliche Aktivität: Die Probanden sollten mindestens 30 Minuten an fünf Tagen der Woche Sport treiben. Die Belastung sollte dabei bei 60-80% gefühlter Intensität liegen.
  2. Eine pflanzenbasierte Ernährungsweise mit hohem Anteil an sekundären Pflanzenstoffen, die sich positiv auf den Alterungsprozess auswirken.
  3. Aktive Stressreduktion durch spezielle Atemübungen zweimal am Tag
  4. Ausreichend Schlaf: die Teilnehmer sollten mindestens sieben Stunden pro Tag schlafen

Wichtig auch: die Teilnehmer haben sich während der Studie verpflichtet keinen Alkohol zu trinken und nicht zu rauchen. Zusätzlich achteten die Wissenschaftler beim Design des Konzeptes darauf, medizinisch unbedenkliche Ideen zu verfolgen. Daher wurden den Probanden zum Beispiel keine neuen, aber unerforschten Nahrungsergänzungsmittel verabreicht.

Nach nur acht Wochen verringerte sich das biologische Alter der Probanden

Wie sah das Resultat nach acht Wochen „Anti-Aging-Programm“ aus? Welchen Effekt zeigte diese zweimonatige Veränderung bei den Teilnehmern?
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe alterten in dieser kurzen Zeit durchschnittlich um ein Jahr. Bei den Probanden, die das „Healthy-Aging-Programm“ durchlaufen hatten, sah es hingegen ganz anders aus. Ihr biologisches Alter verringerte sich in diesem kurzem Zeitrum bereits um über zwei Jahre. Damit waren sie nach dem Versuchszeitraum durchschnittlich drei Jahre jünger als die Vergleichspersonen der Kontrollgruppen. Ein wirklich eindrückliches Ergebnis: nach einer zweimonatigen Lebensstilveränderung konnten die Probanden ihr biologisches Alter bereits um drei Jahre verringern!

Fazit

Obwohl es sich bei der Studie um eine relativ kleine Pilotstudie von 43 Teilnehmern handelt, bestätigt sie Ergebnisse aus vorangegangen Studien. Um statistisch relevanten Aussagen treffen zu können, müssen größere Studien mit deutlich mehr Teilnehmern durchgeführt werden. Unabhängig von der statistischen Aussagekraft zeigt sie jedoch, welch großen Effekt eine Änderung des Lebensstil schon nach wenigen Wochen auf den Körper hat.

Ebenfalls motivierend: Die vorgeschlagenen Änderungen der Wissenschaftler sind für jeden leicht in den Alltag zu integrieren und für gesunde Menschen unbedenklich.

Damit beantwortet sich auch die Frage, wann sich eine Lebensstil-Veränderung eigentlich bemerkbar macht: jeder Tag zählt!

Sie möchten ebenfalls von den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft profitieren, um Ihre Gesundheit zu erhalten und langsamer zu Altern? Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg!